Storytelling nutzen im Verkaufsgespräch

27.01.2021

Mit Key Message Canvas und Storytelling zum erfolgreichen Verkaufsabschluss

Du kennst den Key Message Canvas. Du kennst Storytelling. Wie kannst du diese beiden Werkzeuge kombinieren für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch?

Im vorherigen Blogpost hast du über die Grundprinzipien von Storytelling erfahren. Wie kannst du diese Mechanismen im Verkaufsgespräch nutzen?

Der Key Message Canvas im Verkaufsgespräch

Betrachten wir eine Verkaufspräsentation genauer. Welchen Einwänden begegnest du mit welchen Stärken? Im folgenden Key Message Canvas habe ich eine typische Ausgangslage dargestellt.

Key Message Canvas Verkaufsgespräch

Führe Kunden-Interviews für einen (noch) besseren Canvas

Wenn du Mühe hast, beim Key Message Canvas deiner Verkaufspräsentation die relevanten Stärken zu finden, lohnt es sich, zuerst die Reise des Kunden zu betrachten (die so genannte Customer Journey). Dazu führst du am besten einige Interviews mit bestehenden Kunden durch und fragst sie nach ihrem Entscheidungsprozess, der zum Kauf führte.

Das Storytelling-Muster im Canvas

Wie du jetzt erkennen kannst, führt dich der Aufbau in drei Akten, den du vorhin kennengelernt hast, exakt nach den Regeln des Storytelling durch die Präsentation:

Storytelling-Muster und Key Message Canvas

Du formulierst ein Problem und zeigst die Lösung auf. Dann nimmst du den potentiellen Kunden mit auf eine Reise, indem du seine Einwände vorweg nimmst und mit deinen Stärken entkräftest. Der Meilenstein des Kunden ist der Kauf, der ihn schliesslich dazu befähigt, seine Vision zu erreichen - sprich, sein Bedürfnis zu befriedigen.

Massgeschneidertes Präsentationstraining

Möchtest du die Kommunikationskompetenz deines Verkaufsteams stärken? Dann könnten die Präsentationstrainings von Fabio Sandmeier, dem Entwickler des Key Message Canvas, das Richtige sein für dich und dein Team. Anhand Eures Verkaufsmaterials entwickelt Ihr Stories, die Ihr in verschiedenen Situationen einsetzen könnt. Für angenehme Gespräche, die Emotionen wecken und zum zuverlässigen Verkaufserfolg führen.

zur Blogübersicht
Fabio Sandmeier

Powerful Presentations for Your Business. Hierfür entwickle ich einfache Methoden und unterstütze damit Menschen und Firmen beim Erreichen ihrer Ziele. Dabei dient mir ein BWL-Studium, eine Radio-Ausbildung, einige Jahre Projektmanagement-Erfahrung - und stapelweise Fachlektüre zum Thema, die ich für dich durchwälzt habe.

Zum Key Message Canvas Zu den Seminaren, Coachings u.a. Lernangeboten

Newsletter

Abonniere jetzt den Newsletter und erhalte das E-Book "Key Message, Please!"
Dieses Feld ist zwingend erforderlich.
Bitte geben Sie einen gültigen Wert für dieses Feld an.