Key Message Canvas

Dein Werkzeug für wirkungsvolle Präsentationen.

Entdecke die Möglichkeiten des Key Message Canvas.

Key Message Canvas von Momentum Present
Key Message Canvas von Fabio Sandmeier ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Der Key Message Canvas macht deine Präsentation...

 

pointiert
weil du dich auf die Key Questions deines Publikums ausrichtest.

erfolgreich
weil du deine Argumente und deinen Call to Action auf deine Ziele ausrichtest.

übersichtlich
weil du für den Aufbau der Präsentation nur die Bausteine aneinanderreihen musst.

überzeugend
weil du spielerisch Storytelling-Prinzipien anwendest.

flexibel
weil du dank Canvas-Übersicht auf dein Publikum reagierst.

unvergesslich
weil du systematisch Erlebnisse schaffst.

Die Präsentation auf den Punkt bringen.

Selbst wenn wir gerne präsentieren, stehen wir immer vor dem Problem, dass wir uns in wenigen Minuten auf das Wichtigste beschränken müssen.

Der Key Message Canvas hilft Menschen, sich auf die wichtigsten Botschaften ihrer Präsentation zu konzentrieren.

Wir beginnen beim Publikum und überlegen uns, woher sie kommen, wohin sie wollen und formulieren die Key Questions - im besten Fall genau drei. Diese beantworten wir mit drei Key Messages.

Andere überzeugen und zum Handeln bewegen.

Dann überlegen wir uns, welches unsere Ziele sind - welche Aha-Momente wollen wir schaffen? Das hilft uns, die wichtigsten Argumente aufzulisten. Die rationalen Ziele helfen uns bei der Formulierung eines Call to Action.

Mit diesem einfachen Muster gelingt es auch Teams, gemeinsam Präsentationen vorzubereiten. Er erlaubt es, die Inhalte zu diskutieren und einen Konsens darüber zu finden, was präsentations-relevant ist.

Ganz einfach vortragen.

Wenn wir präsentieren, nehmen wir die Canvas-Bausteine zur Hand und wissen, was in unserer Einleitung (Basis, Ziele, Key Questions), dem Hauptteil (Key Messages, Argumente) und dem Schluss (Call to Action, Repetition Ziele) vorkommen soll.

Mehr Stories, weniger Bulletpoints.

Wenn wir tiefer in den Hauptteil eintauchen, stellt sich die Frage, wie wir diesen überzeugend aufbauen. Hier hilft uns das Storytelling Pattern, eine Vereinfachung der so genannten Heldenreise, die Basis praktisch aller Hollywood-Drehbücher.

Der Protagonist hat ein Problem und findet eine Lösung. Während er die Lösung verfolgt, stösst er zunächst auf Widerstände, kann diese aber dank Unterstützung überwinden und erreicht schliesslich seinen Meilenstein. Zum Schluss zeigt die Geschichte, welche weiteren Ziele am Horizont liegen.

Wenn wir eine solche Geschichte in die Präsentation einbauen wollen, bedienen wir uns den Bausteinen, die wir zuvor im Canvas erarbeitet haben.

Storytelling Pattern von Momentum Present
The Storytelling Pattern by Fabio Sandmeier is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License. Permissions beyond the scope of this license may be available at Momentum Present GmbH,

Werde vom Einsteiger zum Anwender.

Nutze den Key Message Canvas im Berufsalltag und feiere mehr Erfolg bei deinen zukünftigen Präsentationen.

Entdecke die Lernangebote von Momentum Present:

  • Seminare und Coachings
  • Beratung für strategisch wichtige Präsentationen
  • Inspirierende Keynotes

Mehr erfahren

Der Key Message Canvas ist
das richtige Instrument für dich, wenn ...

 

… deine Präsentationen über Erfolg oder Misserfolg deiner Firma entscheiden.

… du mit Präsentationen deine Ideen verkaufen willst.

… du deine Präsentationen oft im Team vorbereitest.

Erfahre mehr über den Key Message Canvas.

Spannende Artikel, Anwendungsbeispiele und bald auch ein Podcast sind nur einen Klick entfernt.

Fabio Sandmeier with Key Message Canvas

Ein Movement für schlanke Präsentationen

 

Zu viele gute Ideen gehen in der Masse unter, weil  Innovator*innen oft Mühe haben, auf den Punkt zu kommen. 

Mit dem Key Message Canvas haben systematisch denkende Menschen einen Leitfaden zur Hand, um ihre Präsentation zu reduzieren und mittels Storytelling-Prinzipien vorzutragen.

Damit gelangen gute Ideen in einer Organisation nach oben und werden dort verstanden. Präsentationen werden schlanker und Sitzungen kürzer. Anstelle von Fakten, gelingt es Führungskräften, ihr Team mit Hilfe von sinnvollen Stories zu motivieren.

Demnächst entsteht hier eine Open Source Plattform, auf dem die besten Storyteller weltweit ihre Best Practice austauschen.

Lasst uns ein Movement beginnen für schlanke Präsentationen; für mehr Lebensqualität in unseren Sitzungszimmern.

Fabio Sandmeier, Founder + Trainer

Newsletter

Wertvolle Präsentations-Tipps, alle 2 Wochen direkt in deine Inbox.
Dieses Feld ist zwingend erforderlich.
Bitte geben Sie einen gültigen Wert für dieses Feld an.